Fußballer des Jahres

Weltfußballer Auszeichnung von FIFA und France Football: Geschichte und Ablauf

Jedes Jahr von neuem richten Fachzeitschriften des Sports und auch themenübergreifende Nachrichtenblätter ihre Aufmerksamkeit auf die Auszeichnung der besten Sportler des Jahres. Im Fußball wird dieser Preis von der angesehenen französischen Fachzeitschrift „France Football“ jährlich vergeben. Seit 2011 wird der sogenannte „Ballon d’Or“ (Goldener Ball) nicht mehr alleine von France Football, sondern in Kooperation mit der FIFA verliehen. Wir möchten uns hier einmal näher die Geschichte und den Ablauf dieses bedeutenden Preises um die Ehrung der Fußballer des Jahres anschauen.

Fußballer des Jahres: Die Geschichte

Die Fachzeitschrift France Football wurde im Jahr 1947 gegründet und erscheint seitdem zweimal wöchentlich. In Frankreich gilt sie als die Bibel des Fußballs, ähnlich dem „Kicker“ in Deutschland. Im Jahr 1956 entschied sich die Redaktion eine jährliche Preisverleihung für den besten europäischen Fußballer und Trainer abzuhalten. Seit 2010 wird der Preis in Kooperation mit der Fifa vergeben. Die neue Auszeichnung wird als FIFA Ballon d’Or bezeichnet und beschränkt sich nicht mehr nur auf europäische Fußballer. Um dies auszugleichen hat die UEFA 2011 eine neue Initiative für eine auf Europa begrenzte Wahl ins Leben gerufen – den UEFA Best Player in Europe.

Fußballer des Jahres: Der Vergabeprozess

Grundgedanke des Ballon d’Or war die europaweite Wahl des besten Fußballspielers. Dazu sollte jeweils eine Redaktion aus jedem europäischen Land ein Mitglied für die Jury stellen. Die Stimmwahl beschränkt sich dabei auf eine Liste von Kandidaten, die von France Football vorgegeben wird. Bis 1995 konnten lediglich Spieler aus einem UEFA-Mitgliedsland gewählt werden. Die Jury-Mitglieder vergeben jeweils an fünf der Spieler, die von France Football gelistet wurden, Punkte. Für den besten Spieler fünf Punkte, den zweitbesten 4 Punkte bis hin zu einem Punkt für die Nummer 5.
Nach der Reform von 1995 konnten auch nichteuropäische Spieler gewählt werden, die bei einem europäischen Verein unter Vertrag stehen. 2007 wurde das Feld der Spieler erneut erweitert – seitdem können sämtliche Spieler, unabhängig ihrer Herkunft oder Liga nominiert werden. Diese Änderung geht einher mit der Kooperation zwischen France Football und FIFA, die nun den weltweit besten Fußballer kürt.

Weltfußballer: Die Preisträger

Erster Gewinner der Auszeichnung war 1956 Stanley Matthews, der gleichzeitig auch der älteste Preisträger in der Geschichte der Auszeichnung ist.  Die meisten Preisträger kommen aus Deutschland und den Niederlanden mit jeweils 7 Auszeichnungen pro Nation. Die erfolgreichsten Einzelspieler sind mit jeweils 3 Auszeichnungen Johan Cruyff, Marco van Basten (jeweils Niederlande), sowie aus Frankreich Michel Platini. Er wurde auch als Einziger dreimal hintereinander als bester Fußballer geehrt. Je zweimal ausgezeichnet wurden unter anderem die deutschen Spieler Karl-Heinz Rummenigge und Franz Beckenbauer. Einziger Torhüter der Geschichte ist Lew Jaschin aus Russland. Erfolgreichster Spieler, gemessen an der erreichten Punktezahl, ist Lionel Messi vom FC Barcelona. Er erreichte 2009 mit 473 Punkten nahezu das Maximum von 480 möglichen Punkten, die vergeben werden können.

In unserem Überblick über die weltweit bedeutendste Auszeichnung zur Wahl der Fußballer des Jahres haben wir interessante Fakten über die Entstehungsgeschichte und den Vergabemodus aufgezeigt. Häufigste Kritik an dem Verfahren von France Football ist jedoch die mangelnde Integration des Frauenfußballes in das Verfahren.