Wie wird man Fußballprofi?

Der Weg hin zum professionellen Fußballspieler

Welcher Junge träumt  nicht davon? Für den eigenen Lieblingsverein einmal selbst auflaufen zu können. Zu den ganz Großen zu gehören und womöglich mit der Nationalmannschaft Weltmeister zu werden. Vom Traum zur Realität ist es allerdings ein steiniger Weg, zu dem viel Disziplin und Ausdauer gehört. Nur wenige schaffen den eigentlichen Schritt in die oberen Ligen des Profifußballs. Für die meisten bleibt der Fußball das was er für Millionen von Menschen ist – die schönste Nebensache der Welt. Wir möchten uns hier dennoch einmal anschauen, welchen Weg man einschlagen sollte, um seinen Traum zu verwirklichen.

Die ersten Schritte in Richtung Fußballprofi

fussballprofiDie meisten Profis haben ihre Begeisterung zum Fußball bereits in jungen Jahren in ihrem Heimatort entdeckt. Macht einem das Kicken Spaß, sollte man schon recht früh in einen Verein eintreten, um regelmäßig am Training teilzunehmen und seine Fähigkeiten zu entwickeln. Dort zeigt sich recht schnell, ob man ein ausgeprägtes Talent besitzt. Sogenannte Sichter schauen sich bereits in den unteren Altersklassen um und nehmen die talentiertesten Spieler in Förderprogramme auf. Durch das verstärkte und professionellere Training kann man seine Talente weiter entwickeln und sich mit anderen messen.

Jugendalter

In späteren Altersklassen (ca. D-B Jugend) schauen sich vermehrt auch Profivereine um, um geeignete Talente zu sichten. Es bietet sich dabei vor allem an, bei größeren Turnieren mitzuspielen, da häufig Talentscouts der größeren Vereine anwesend sind. Die gesichteten Spieler werden dann zum jeweiligen Verein eingeladen, um ein Probetraining zu absolvieren. Schließt man dieses erfolgreich ab, steht einem Wechsel in die Jugendmannschaft des Vereins nichts mehr im Wege. Dafür braucht es aber jede Menge an Disziplin. Volle Leistung ist stets gefragt und ein Verpassen des Trainings wird nicht akzeptiert. Die Vereinbarkeit mit der Schule und den Trainingszeiten stellt eine zusätzliche Belastung dar.Jugendspieler zum Fußballprofi

Der entscheidende Schritt zum Profifußballer

Nachdem man es in die Jugendmannschaft eines großen Vereins geschafft hat, ist es immer noch ein steiniger Weg, tatsächlich Profifußballer zu werden. Außergewöhnliches Talent und harte Arbeit ist gefragt, um während des Trainings und auch in den Spielen sich von den anderen abzusetzen und herauszuragen. Nur ungefähr ein Viertel der Jugendmannschaft schafft es tatsächlich in den Profibereich. Und davon werden die meisten es auch eher „nur“ in die zweite Mannschaft oder zu anderen Vereinen der Regionalliga oder 3. Liga schaffen. Häufig wird man von Verletzungen zurück geworfen. Die langwierige Rehabilitation erfordert viel Motivation und Durchhaltevermögen. Die Zeit in der Jugendmannschaft bringt dabei auch noch viele andere Entbehrungen mit sich: Kein Alkohol, keine Partys und eine streng geregelte Ernährung. Um ein Fußballprofi zu werden, muss daher der Fußball stets im Vordergrund stehen und vieles andere dabei auf der Strecke bleiben. Schafft man diese Schritte und ist der Verein von der Leistung überzeugt, wird ein Profivertrag angeboten.

Profifußballer werden durch die richtige Einstellung und das passende Training

Es besteht sich von selbst, dass man fußballerisch nur herausragen kann, wenn man auch eine ausreichende Leistung erbringt.

Deshalb sollte man auch außerhalb des eigentlichen Trainings weiter an seinen Fähigkeiten arbeiten. Man kann sich dazu mit Freunden zum Fußballspielen verabreden oder auch selbst trainieren. Wichtig ist es sein Ballgefühl stets zu verbessern und auch an der eigenen Fitness zu arbeiten. Dazu ist auch ein Lauftraining bei dem man immer wieder Sprints einbauen kann ganz hilfreich. Um die Fortschritte zu überwachen kann man ein Tagebuch führen, in das man genau einträgt, wie lange man trainiert hat. Auch Laufstrecken und Laufzeiten lassen sich so gut dokumentieren. Idealerweise räumt man dem Training mit dem Ball die meiste Zeit ein. Um anderen Spielern einen Schritt voraus zu sein, kann man sich auch einen detaillierten Trainingsplan erstellen.

Es lohnt sich durchaus auch echte Fußballprofis im Stadion, im Fernsehen oder auf Videos zu beobachten und deren Spielweise zu analysieren. Dabei konzentriert man sich am besten auf Spieler welche auf derselben Mannschaftsposition spielen, um den maximalen Nutzen für sich selbst zu haben. Das schult nebenbei auch noch das taktische Verständnis welches man benötigt um ein besserer Fußballer zu werden.

Unheimlich wichtig ist es spielerische Fehler abzuschalten. Am besten steht man in engem Kontakt zum eigenen Trainer. Dieser ist meist in der Lage gut abzuschätzen an welchen Fähigkeiten es noch mangelt, daran gilt es dann verstärkt zu arbeiten.

Um ein Fußballprofi zu werden muss man auch mental stets auf der Höhe sein. Schulische oder familiäre Probleme dürfen einen auf dem Fußballplatz nicht belasten. Es ist auch ratsam immer etwas mehr Engagement zu zeigen als die anderen. Nur wenn man wirklich als Jugendfußballer eine auffallend positive Leistung erbringt hat man auch die Chance später ein Profivertrag zu erhalten.

Viele Profis waren im Laufe ihrer Karriere auch Mannschaftskapitän ihre Jugendmannschaften, mache es Dein Ziel diesen ersten Schritt mit der nötigen Leistungsbereitschaft zu erreichen. Versuche nicht nur im Spiel sondern auch im Training stets sein Bestes zu geben.

Der Beruf Fußballprofi erfordert also vor allem nicht nur Talent. Es benötigt unglaublich viel Disziplin und der Druck ist hoch. Viele talentierte Spieler scheitern daran und entscheiden sich für einen anderen Weg. Es sollte immer genau abgewägt werden, ob trotz all dieser Anforderungen der Fußball noch Spaß macht. Denn darum geht es ja bei der wichtigsten Nebensache der Welt.