Die besten Fußballerspieler

Die Weltstars der Fußballgeschichte und ein Überblick über ihre Karrieren

Beste FußballspielerViele große Fußballspieler sind im vergangenen Jahrhundert geehrt worden und einige haben Millionen von Menschen durch ihre Leistungen bei großen Turnieren in ihren Klubs oder National-mannschaften bewegt. Zu ihrem 100 jährigen Bestehen hat die FIFA eine Liste der besten, noch lebenden Fußballspieler veröffentlicht.

Einige Ausnahmespieler heben sich jedoch noch einmal deutlich von ihren Kollegen ab. Daher möchten wir, die aus unserer Sicht 5 besten Fußballer aller Zeiten vorstellen und ihre Karriere kurz beschreiben.

Edson Arantes do Nascimento

Besser bekannt als Pelé, gilt der am 23. Oktober 1940 in Brasilien geborene Weltstar wohl unbestritten als der erfolgreichste Fußballer aller Zeiten. Seine Profikarriere begann Pelé 1956 (mit 15 Jahren) beim brasilianischen Klub FC Santos. In seiner dortigen Zeit schoss er in 1.114 Spielen unglaubliche 1.088 Tore. Schon mit 16 wurde er für die Nationalmannschaft nominiert und bereits ein Jahr später gewann er mit seinem Team die Weltmeisterschaft.  4 Jahre später (1962) und 1970 gelang ihm dieser Triumph erneut. Damit ist Pelé der Fußballspieler, der am meisten WM-Titel während seiner Karriere gewann. Besonders beeindruckend waren dabei seine Schnelligkeit, Beweglichkeit und seine außergewöhnliche Technik. Auch die FIFA hat seine Leistungen mit der Auszeichnung als Weltfußballer des 20. Jahrhunderts anerkannt.

Diego Armando Maradona

In einem Zuge mit Pelé wird häufig Maradona genannt, der zwar hier nicht als bester Fußballer aller Zeiten geführt wird, aber sicherlich als bester Fußballer seiner Generation bezeichnet werden kann. Neben seinen Klubtiteln mit den Boca Juniors und dem FC Barcelona, gewann Maradona 1986 auch die Weltmeisterschaft mit der argentinischen Nationalmannschaft. Der Gewinn dieses Titels wird zum Großteil Maradonas außergewöhnlicher Klasse zugeschrieben.

Johann Cruyff

Der Niederländer Johann Cruyff gilt als der beste Fußballer Europas. Dies wird vor allem mit seiner begeisternden Technik und seiner Dynamik begründet. Cruyff spielte von 1964 bis 1973 für Ajax Amsterdam (190 Tore in 240 Spielen) und von 1973-1978 für den FC Barcelona. Dreimal während seiner Karriere wurde er als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet und erreichte 1974 mit der niederländischen Nationalmannschaft das WM Finale in München. Aufgrund seiner Leistungen gilt Cruyff besonders in Holland als der begnadetste Stürmer und Spielmacher des letzten Jahrhunderts.

Franz Beckenbauer

Aus deutscher Sicht gilt wohl „Der Kaiser“ als der beste Fußballer aller Zeiten. Dreimal gelang ihm mit Bayern München der Gewinn des Europapokals und unbestritten ist sein Beitrag zum Gewinn der Weltmeisterschaft 1974. Als Libero ist er in dieser Liste eher eine Ausnahme, wird sie doch überwiegend von Stürmern angeführt. Der Gewinn einer Weltmeisterschaft gelang Beckenbauer noch einmal während seiner Trainerkarriere 1990 in Rom.

Lionel Andrés Messi

Der derzeit beste noch aktive Fußballer ist ohne Zweifel Lionel Messi vom FC Barcelona. Dreimal in Folge wurde er bereits zum Weltfußballer des Jahres gewählt. Bereits 5-mal konnte er die spanische Meisterschaft gewinnen, sowie dreimal den Gewinn der Champions League feiern. Als einziger dieser Liste fehlt ihm noch ein Weltmeistertitel, den er bislang mit Argentinien noch nicht gewinnen konnte.

Unsere Liste der 5 besten Fußballer aller Zeiten kann natürlich noch um zahlreiche weitere außergewöhnliche Spieler erweitert werden. Trotz allem stechen die oben fünf genannten noch einmal deutlich aus dem Pool der anderen Weltstars heraus.